14.12.2015
Gimpelpaar

Die beiden Gimpel habe ich im Sommer in Norwegen aufgenommen. Beeindruckend, dass Männchen und Weibchen mancher Vogelarten so unterschiedlich gefärbt sind.


14.12.2015
De Wereld van onze Vogels

lautet der Titel der niederländischen Ausgabe des Buches "Unsere Vogelwelt", das in diesem Frühjahr beim Kosmos Verlag erschienen ist. Das Buch mit Texten von H.-W. Helb ist durchgängig mit meinen Fotografien bebildert und es hat sehr gute Kritiken bekommen. Der Verlag war selbst erstaunt, als die Anfrage nach einer übersetzten Auflage aus Holland kam. Wir haben fünf Vogelarten, die in den Niederlanden nicht vorkommen, gegen typische holländische Vogelarten ausgetauscht und ich bin gespannt auf die niederländische Version :-)


07.12.2015
Schwäne in Ommersheim

Wären Schwäne nicht so häufig würden sie sicher zu den begehrtesten Fotomotiven gehören. So aber sind sie nicht gerade weit oben auf der Naturfotografen-Wunschliste... Trotzdem habe ich den heutigen Montag den Schwänen gewidmet und mich vor allem über ihre Freude am Baden amüsiert...


04.12.2015
Neue Arten

Goldköpfchen

Kronwaldsänger

Lincolnammer

Orangefleck-Waldsänger

Schwarzkehltrupial

Rundschwanzsperber in der Morgendämmerung

Die Abende werden immer länger und ich finde etwas Zeit, um meine Bilder von Texas noch einmal durchzusehen. Dabei tauchen immer wieder Bilder von Vogelarten auf, die bislang in meinem Archiv gefehlt haben. Hier sind ein paar Beispiele dafür.


03.12.2015
Rotschulterstärlinge

...entsprechen in USA etwa unseren heimischen Staren. Sie sind recht häufig und nicht besonders scheu.