07.03.2018
Die Stare baden...

... und trinken an der Wasserstelle, die wir ihnen letztes Jahr gebaut haben. Und sie sind nicht die Einziegn, auch Gimpel und Meisen kommen zum Trinken. Ich hoffe, dass die Vögel die Stelle weiter gut annehmen und ich noch viele schöne Fotos dort machen kann :-)


06.03.2018
Die einsame Weisse...

Dass eine Schwanzmeise ganz alleine auftaucht ist eine Seltenheit; üblicherweise erscheint immer ein ganzer Trupp der hübschen kleinen Vögel. Diese Schwanzmeise ist noch dazu eine ganz besondere, hat sie doch einen rein weißen Kopf und keine dunklen Streifen, wie die meisten, die ich bisher fotografiert habe. Diese weißköpfigen Schwanzmeisen treten überwiegend in Nordeuropa auf, man sieht sie aber immer wieder einmal gemeinsam mit den anderen Schwanzmeisen. Warum der kleine Vogel hier alleine unterwegs war ist mir allerdings ein Rätsel.


05.03.2018
Von wegen langweilig

Beim Fotografieren wurde ich mehrfach angesprochen: "Was gibt's denn da besonderes zu fotografieren? Sind doch nur Blässhühner und Enten!"
Ich habe gehofft, genau von diesen Vögeln besondere Bilder zu bekommen - auch wenn die Vögel ganz alltäglich sind...
Mehr schöne Bilder wie immer im Archiv


03.03.2018
Mit manueller Belichtung...

... kann es einem völlig egal sein ob der Buntspecht nun vor dunklem Bäumen oder vor weißem Schnee am Stamm sitzt - einmal richtig eingestellt, bleibt die Belichtung immer die gleiche. Zumindest solange sich das Licht nicht ändert.


02.03.2018
Eisenten

Zur Zeit kann man mit etwas Glück ein Eisentenpärchen am Starnberger See zu Gesicht bekommen. Leider war das Wetter etwas diesig und die Eisenten einen Tick weit weg... Trotzdem hat es Spaß gemacht, diese hübschen kleinen Enten zu beobachten!