02.04.2017
Ich hab's kaum geglaubt...

... aber Stare sind scheinbar sehr romantisch...
Vor Kurzem hat mir Jemand erzählt, dass Starenmännchen sogenannte Brautgeschenke machen. Mit Blümchen würden sie um die Gunst ihrer Partnerin werben.
Ich war zugegeben etwas skeptisch. Aber heute habe ich es es gesehen: der Starenmann sammelte eine lila Blüte ein, begab sich an eine Stelle, von der aus seine Liebste ihn sehen konnte und begann dort - mit der Blüte im Schnabel - seinen schönsten Gesang... Nach kurzer Zeit gesellte sich seine Liebste zu ihm und prompt wurden die beiden recht intim...
Wie wunderbar die Natur doch sein kann...


27.03.2017
Kleine Persönlichkeit...

Die Schwarzkehlchen treffen wieder aus ihrem Winterquartier in Nordafrika ein. Es ist beeindruckend, was für starke Persönlichkeiten diese kleinen Vögel sind: sie singen lautstark und selbstbewusst ihre Melodien und präsentieren sich voller Zuversicht und Sicherheit.
Das übertrifft nur noch einer: einer der allerkleinsten - der Zaunkönig! Ich freue mich schon auf den Moment, wo ich wieder einmal einen solchen Zwerg vor der Kamera habe...


20.03.2017
Frühjahrsboten

Goldammer

Rotkehlchen

Zilpzalp

Unsere Sommervögel kommen so langsam wieder zurück.
Morgens wacht man wieder mit Vogelgezwitscher auf und die Uhr wird auch bald wieder umgestellt...
Die Brutsaison kann beginnen :-)


11.03.2017
Grauspecht

Zur Zeit kann man die Grauspechte recht gut rufen hören. So zum Beispiel heute in der Nähe von Schönberg / OBB.


07.03.2017
Alpenpanorama

Kolkraben sind in den bayrischen Alpen keine Seltenheit mehr. 
Deutschlands größten Rabenvogel erkennt man gut an seiner keilförmigen Schwanzspitze, die bei Raben- und Saatkrähe abgerundet ist. Meistens kann man den Kolkraben auch an seinem lauten "Kroh-kroh"-Ruf erkennen - ganz eindeutig von den anderen Raben zu unterscheiden.