09.08.2015
"Target-Bird"

Von einem "Target-Bird" sprechen die "Birder", wenn sie von einem Vogel erzählen, den sie schon lange und unbedingt sehen möchten. So gibt es auch "Life-Target-Birds", die man unbedingt einmal im Leben entdecken möchte... Für mich war der Mornellregenpfeifer schon seit langem so ein Vogel und ich bin hier in Deutschland, wo der hübsche Regenpfeifer auf seinem Durchzug ab und zu Pause macht, schon häufiger über die Hochplateaus gefahren, auf der Suche nach ihm. Leider immer ohne Erfolg. Genauso erfolglos war ich mehrere Tage lang in Norwegen unterwegs, bis ich endlich an der richtigen Stelle gesucht habe. - Danke an Astrid und Ronald aus den Niederlanden, die mir den Tipp gegeben haben!
Schließlich konnte ich einen Mornell-Papa mit drei sehr kleinen Jungvögeln beobachten und später in Finnland habe ich eine weitere Familie mit größeren Jungvögeln ausfindig gemacht. Mein Ziel (mein Target) war erreicht und die lange, schweißtreibende Suche mit der ganzen Ausrüstung auf dem Rücken hatte sich gelohnt - ein herrliches Gefühl!
Mehr Bilder vom Mornellregenpfeifer und den Jungvögeln: Archiv


07.08.2015
Seeadler

Fährt man entlang der Küste des Varangerfjords, entdeckt man immer wieder einmal einen der wunderschönen europäischen Seeadler. Es ist ein tolles Gefühl, diese Vögel in freier Wildbahn zu beobachten...
Mehr Bilder vom Europäischen Seeadler: Archiv


03.08.2015
Papageitaucher

Einen Tag meines Urlaubs konnte ich auf der Insel Hørnoy verbringen. Auf der Insel brüten u.a. Papageitaucher, Trottellummen, Tordalke, Dreizehenmöwen, Krähenscharben, Heringsmöwen und die seltenen, arktischen Dickschnabellummen.


27.07.2015
Schmarotzerraubmöwe

Die Schmarotzerraubmöwe kommt in zwei Farbvariationen vor: es gibt eine dunkle und eine helle Morphe. Beide kommen im selben Lebensraum vor und es gibt gemischte Paare, genau wie gleich gefärbte. 


27.07.2015
Falkenraubmöwe

Die Falkenraubmöwe unterscheidet sich von der "normalen" Schmarotzerraubmöwe durch die zwei auffallend langen Schwanzspieße. Die Bezeichnung "Falke" hat sie sich vermutlich durch ihren rasanten Flug- und Jagdstil verdient. Ich habe sie bei der Verfolgung eines Moorschneehuhns beobachtet, das war in der Tat ganz schön rasant!