21.03.2016
Perlzwergkauz

Etwa so groß wie unser heimischer Steinkauz ist der afrikanische Perlzwergkauz. Den Name trägt er, weil sein Gefieder viele kleine helle "Perlchen" zeigt... Wendet er den Kopf kann man deutlich die beiden "falschen Augen" auf seinem Hinterkopf erkennen, die Feinde, die sich von hinten nähern, abschrecken sollen.


18.03.2016
Grauuhu

Eine der Eulenarten, die in Gambia vorkommt ist der Grauuhu. Ich hatte großes Glück, dass dieser Grauuhu so gut in seinem Tageseinstand zu sehen war. Er war überhaupt nicht ängstlich und ließ mich sehr nah kommen, ohne dass er beunruhigt war.


15.03.2016
Raubseeschwalbe

Raubseeschwalben sind große, elegante Flieger mit aussergewöhnlich kräftigem Schnabel. Besonders spannend ist es, ihnen beim trinken zuzusehen, denn sie trinken, wie unsere Mehlschwalben, gerne im Flug. 


13.03.2016
Zwergspint

Der Zwergspint aus der Familie der Bienenfresser ist einer der farbenfrohen Vögel Gambias. Er ernährt sich von kleinen Insekten, denen er von seiner Sitzwarte aus auflauert.


13.03.2016
Zwei die sich mögen

Ein Pärchen Palmtauben festigt seine Beziehung durch ausgiebiges gegenseitiges Putzen - fast schon gegenseitiges Kraulen...