29.01.2017
Erfolgreicher Jäger...

Gerade mal 25 cm misst der kleine Zwergtaucher, der bei uns üblicherweise an kleineren Seen oder Weihern zu Hause ist. Jetzt, da viele diese Weiher zugefroren sind, kann man ihn in größerer Anzahl auch an Stauseen oder Flüssen beobachten. Dieser Zwerg war heute auf der Isar unterwegs und hatte guten Erfolg beim Fischen.


17.01.2017
Schneegestöber...

Der Winter hat Oberbayern mit Schnee und Kälte fest im Griff. Den Höckerschwänen scheint es nichts aus zu machen. Sie sind durch ihre Federn so gut isoliert, dass der Schnee sogar auf Kopf und Rücken liegen bleibt.


30.12.2016
Prachttaucher

Prachttaucher gehören zu den seltenen Wintergästen, die man mit etwas Glück am Starnberger See beobachten kann. Ich hatte bisher ein einziges Mal in Norwegen einen Prachttaucher aus großer Distanz gesehen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sich heute zwei dieser Vögel aus halbwegs akzeptabler Nähe fotografieren liessen!


23.12.2016
Trübes Wetter...

...hat lange Belichtungszeiten zur Folge. Gelegenheit, mit den langen Zeiten zu experimentieren...


13.12.2016
Wasseramsel

Wasseramseln sind an Ammer und Lech erfreulich häufig zu beobachten. Sie sind erstaunliche Vögel, die schwimmen und sogar tauchen können - typisch für Enten aber untypisch für kleine Singvögel. Die eisigen Temperaturen der Gebirgsflüsse scheinen ihnen dabei überhaupt nichts auszumachen; nach dem Tauchgang hüpfen sie auf die Steine, schütteln sich kurz, das Wasser perlt an ihrem Gefieder ab und schon sind sie wieder trocken.