11.03.2017
Grauspecht

Zur Zeit kann man die Grauspechte recht gut rufen hören. So zum Beispiel heute in der Nähe von Schönberg / OBB.


07.03.2017
Alpenpanorama

Kolkraben sind in den bayrischen Alpen keine Seltenheit mehr. 
Deutschlands größten Rabenvogel erkennt man gut an seiner keilförmigen Schwanzspitze, die bei Raben- und Saatkrähe abgerundet ist. Meistens kann man den Kolkraben auch an seinem lauten "Kroh-kroh"-Ruf erkennen - ganz eindeutig von den anderen Raben zu unterscheiden.


06.02.2017
Ein enges Band...

...verbindet Basstölpel-Paare während der Brutzeit.
Die großen Tölpel mit der zarten Kopfzeichnung und den stechend blauen Augen sind treue und zärtliche Partner, verteidigen ihr Nest aber vehement gegen alle anderen. Neue Bilder der Basstölpel sind in meinem Archiv...


02.02.2017
Hübscher Kerl...

Unsere heimischen Reiherenten sind jetzt in ihrem schönsten Gefieder und die Männchen kokettieren durchaus mit ihrem "Federschopf".


01.02.2017
Seltsamer Erpel

Auf der Isar in der Nähe von Bad Tölz habe ich einen merkwürdigen Entenerpel gesehen. Sicherlich ist er ein Stockentenmischling oder -hybride. Aber wer war an dieser Mischung noch beteiligt?
Es gibt recht häufig Stockenten-Hausentenmischlinge. Aber bei diesem hier ist neben der abweichenden Färbung der für eine Stock- oder Hausente viel zu kurze Schnabel auffällig.
Wer hat eine Idee dazu?