JUNI 2010: PAPAGEITAUCHER, FARNE ISLANDS

Das Meer war rau, die Wellen waren wild und es gab nur diesen einen einzigen Augenblick, an dem die Wellen bis nach oben an die Klippen hoch schlugen. Die Wassertropfen erinnern mich an einen Schneesturm und der Papageitaucher blickt verwundert auf das offene Meer. Mein Lieblingsbild der Reise nach England.


MAI 2010: WENDEHALS BEI EUSSERTHAL, SÜDPFALZ

Der Wendehals ist einer meiner Lieblingsvögel. Es ist kaum zu glauben, dass er zu den Spechten gehört. Seine lange Zunge verwendet er, um seine Hauptnahrung, Ameisen, einzufangen, denn sie ist mit einem klebrigen Schleim überzogen. Zu seinem Putzritual gehört es, dass er ab und an seine lange Zunge "herausschleudert" um sie zu reinigen. Ich habe dieses Verhalten schon öfters gesehen, aber noch nie ist es mir gelungen, genau den richtigen Moment im Bild festzuhalten... Jetzt hat es geklappt und ich war sehr glücklich, als ich dieses Bild gesehen habe.


APRIL 2010: BLAUKEHLCHEN BEI WORMS, RHEINDÜRKHEIM

Diesen Monat fiel mir die Entscheidung wirklich nicht leicht, welches Bild das Bild des Monats April werden sollte: die Turmfalken, die bei uns im Turm brüten, die Wasseramsel, die Zippammer, der Wendehals die Rohrweihen, der Rotmilan oder das Blaukehlchen? Dieses Bild ist im Naturschutzgebiet bei Rheindürkheim entstanden. Gerade als ich die Rohrweihen bei ihren Balzflügen beobachtete, hörte ich links neben mir das Blaukehlchen singen. Erstaunlicherweise blieb es in aller Ruhe sitzen, als ich mich nach ihm umdrehte und meine Kamera bereit machte. Ich habe den ganzen weiteren Tag versucht, das Blaukehlchen noch einmal zu fotografieren, aber dieses erste Bild war mit Abstand das beste, das mir gelungen ist.


MÄRZ 2010: ZAUNAMMER BEI ALBERSWEILER, SÜDPFALZ

Die Zaunammer ist in Deutschland eine ornithologische Rarität. In den Weinbergen der Südpfalz ist sie nicht ganz so selten. Trotzdem habe ich jetzt drei Jahre gebraucht, um ein solches Foto hinzubekommen. Seit drei Jahren bin ich der Zaunammer auf der Spur und habe sie in den Weinbergen gesucht. Immer hat irgendetwas mein richtig gutes Bild verhindert: ein plötzlicher Regenguss, schlechte Lichtverhältnisse oder die einsetzende Dunkelheit sind nur ein paar der Gründe. Manchmal habe ich sie gar nicht gefunden, manchmal hat sie sich nur in dichtes Gebüsch gesetzt und an manchen Tagen ist sie nur ganz kurz vorbeigeflogen.... Jetzt war ich endlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dieses hübsche Männchen hat sich extrem dekorativ auf einem Weinstock präsentiert.
Danke schön!


FEBRUAR 2010: MAUERLÄUFER BEI BAD DÜRKHEIM, PFALZ

Eigentlich war ich in Bad Dürkheim unterwegs, um nach einer Wasseramsel zu suchen. Leider habe ich sie nicht gefunden. Da ich aber weiss, dass in den letzten Jahren an dieser Felswand Wanderfalken gebrütet haben, wechselte ich meinen Standort um die imposanten Falken zu beobachten. Die Wanderfalken sind gerade mitten in der Balz und beeindrucken durch akrobatische Futterübergabeflüge und ihre Paarungsrituale. Plötzlich sah ich diesen kleinen Vogel an der Felswand umherhuschen. Ich konnte es kaum glauben, als er sich tatsächlich als Mauerläufer entpuppte. Der Mauerläufer lebt eigentlich im Hochgebirge auf etwa 3000 Meter Höhe und kommt nur im Winter in die Täler herunter. Trotzdem bleibt er dann in der Nähe der Gebirge. Dieser Vogel wollte wohl Neuland erkunden und irgendetwas hat ihn in die Pfalz verschlagen. Es war jedenfalls ein einmaliges Erlebnis, ihn bei der Futtersuche zu beobachten: er klettert sehr flink an den glatten Felsen entlang, erinnert dabei etwas an einen Baumläufer oder Kleiber und spreizt immer wieder seine grau-weiss-rot gemusterten Flügelchen. Natürlich kann man ihn auf diesem Bild nicht richtig erkennen, trotzdem gefällt es mir ausgesprochen gut, denn der Schatten zeigt seine Umrisse doch sehr genau.