OKTOBER 2013: GROSSE BRACHVÖGEL AUF TEXEL

Nachdem der Frühjahrsaufenthalt auf Texel mir ganz gut gefallen hat und man die Insel von hier aus einigermaßen flott erreichen kann, war ich Anfang Oktober erneut für ein verlängertes Wochenende dort. Leider war das Wetter fürchterlich - es regnete in Strömen, war stürmisch und kalt. An einem solchen grauen Morgen beobachtete ich die Vögel am Strand, als diese beiden Großen Brachvögel begannen, eine kleine Meinungsverschiedenheit auszutragen. Nach wenigen Augenblicken war der Streit beendet und beide Vögel gingen wieder friedlich ihrer Wege.


SEPTEMBER 2013: ALEXANDERSITTICH IN WIESBADEN

Endlich hatte ich einmal Zeit, die Alexandersittiche in Wiesbaden zu besuchen. Das Fotografieren erwies sich als nicht ganz einfach, da die großen Sittiche meist recht hoch in den Bäumen saßen und der Blickwinkel nicht ideal war.  Nach einer Weile entdeckte ich aber dieses Weibchen, das sich in einer Höhle, fast auf Augenhöhe, ausruhte. Neugierig sah sie immer wieder aus der Höhle und so kam ich zu diesem Portrait aus nächster Nähe


AUGUST 2013: HALSBANDSITTICH IN MANNHEIM

Was für herrliche Farben...


JULI 2013: DOHLE AUF GUT WALDECK

Mein Bild des Monats zeigt eine der beiden Dohlen, die ich zwei Jahre lang aufgepäppelt und großgezogen habe. Zusammen mit einer anfangs flugunfähigen Rabenkrähe waren sie zunächst im Haus und sind jetzt etwa ein Jahr lang in einer Freivoliere auf ihr Leben in Freiheit vorbereitet worden. Ende Juli war es nun soweit: sie haben den Schritt gewagt und sind in die Freiheit geflogen. Ich habe das Ausfliegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge beobachtet. Es hat mich gefreut, "meine" Rabenvögel endlich in Freiheit zu sehen, gleichzeitig werde ich sie vermissen und natürlich schwingt immer die Angst mit, dass ihnen etwas passieren kann. Aber das ist halt die Natur... Eine besondere Freude hat mir diese Dohle gemacht, die ich einen Tag nach ihrem Ausfliegen noch einmal im Wald getroffen habe. Sie kam zu mir und wartete geduldig, bis Jürgen etwas Futter und die Kamera geholt hatte. Sie ließ sich zum Abschied wunderbar fotografieren und wurde dadurch mein Bild des Monats Juli...  Alles Gute, meine Lieben!


JUNI 2013: WEISSSTORCH BEI MECHTERSHEIM

 Auf den überfluteten Feldern der Gegend fanden sich Störche zum Ruhen und Fressen ein. Es war früh am Morgen, die Luft noch etwas neblig und die Sonne begann gerade damit, alles aufzuwärmen. Die Störche, die zunächst noch dösten und ruhig umherwateten, fingen an, sich zu putzen, die Flügel zu strecken und sich gegenseitig mit der Spannweite ihrer wunderschön gezeichneten Flügel zu imponieren. Mein Ziel war es, einen einzelnen Storch bei diesem Flügel-zeigen aufzunehmen und dabei seine Spiegelung und die zarten morgendlichen Blau- und Grüntöne des Vorder- und Hintergrundes mit ins Bild zu nehmen. Voilá: Bild des Monats Juli...