APRIL 2013: LÖFFLER AUF TEXEL

Ende April war ich mit einer Gruppe Fotografen und dem amerikanischen "Vogel-Fotografie-Guru" Arthur Morris, sowie seiner Kollegin und Freundin Denise Ippolito sechs Tage auf der holländischen Insel Texel. Im Prinzip war diese Reise etwas desaströs: die Natur ist in diesem Frühjahr überall fast vier Wochen "hinter der Zeit" und so war es auch auf Texel. Die Säbelschnäbler und die Lachmöwen haben üblicherweise schon die ersten Küken, die größte Löfflerkolonie Europas sollte schon voll im Brutgeschehen sein und Blaukehlchen, Pfluhl- und Uferschnepfen in ihrem schönsten Prachtgefieder balzen... Nichts davon war zu sehen. Trotzdem hatten wir eine ereignisreiche Woche und letzten Endes sind wir auch zu guten Fotos gekommen; es war nur alles etwas schwieriger als erwartet und die Bedingungen waren nicht gerade vorteilhaft... Mein Bild des Monats zeigt einen der wenigen Löffler die wir gesehen haben. Und was mir natürlich besonders an dem Bild gefällt sind die keck aufgestellten Kopffedern, wie könnte es anders sein?


MÄRZ 2013: SCHWARZKEHLCHEN BEI ALBERSWEILER, PFALZ

Eigentlich haben alle "Kehlchen" es mir angetan: egal, ob Rot-, Blau-, Schwarz- oder Braunkehlchen... Im März habe ich mich vor allem den Schwarzkehlchen gewidmet und so wurde dieses Foto eines weiblichen Schwarzkehlchens jetzt zu meinem Bild des Monats....


FEBRUAR 2013: BLUTHÄNFLING BEI ALTRIP

Voller Ungeduld erwarte ich den Frühling und die steigenden Chancen auf gute fotografische Möglichkeiten. So zieht sich der Februar immer in die Länge und in diesem Jahr kommt es mir besonders schlimm vor: die Sonne lässt sich nicht blicken, Regen wechselt sich mit Schnee ab, der Himmel ist und bleibt grau. Umso größer war meine Freude, als ich einen Trupp Bluthänflinge und Rohrammern entdeckt habe. Die Vögel sind zwar immer wieder aufgeschreckt und in die nahen Bäume geflogen, aber sie kamen auch immer wieder in meine Nähe, um von den trockenen Pflanzen die verbliebenen Samen zu fressen. So entstand immerhin eine Serie mit einigermaßen netten Bildern der Rohrammern und dieses Bluthänflings.


JANUAR 2013: ZWERGSCHWAN AM LINGENFELDER BADESEE

Er ist eine echte Rarität in unserer Gegend Deutschlands und ich war sehr froh, dass ich gleich bei meiner ersten Suche erfolgreich war: ein einzelner Zwergschwan verbringt wohl gerade die kalten Monate hier. Eigentlich "gehört" er in die russische Tundra, sein Heimatgebiet. Zum überwintern zieht er üblicherweise nach Nordwesteuropa; so weit im Süden ist er selten anzutreffen. Allerdings habe ich im letzten Winter auch am französischen Lac du Der Zwergschwäne gesehen. Jetzt habe ich jedenfalls mehrere Tage lang versucht, ihn zu finden und zu fotografieren, aber so gut wie bei ersten Versuch habe ich ihn sonst nicht mehr erwischt (wenn ich ihn überhaupt zu Gesicht bekam) und die Sonne, die auf diesem Bild zu ahnen ist, hat ja auch seit Wochen bei uns nicht viel getan...


DEZEMBER 2012: TANNENMEISE BEI WERNERSBERG

Dezember ist für mich oft ein schlechter Monat. Auf dem Hof ist viel Arbeit und durch die Feiertage haben meine Mitarbeiter viel frei, so dass ich wenig zum Fotografieren komme. In diesem Jahr war das Wetter zusätzlich noch gegen mich: der extreme Regen und die warmen Tage machen die Futterstelle uninteressant für die Vögel; sie finden genug Futter in der Natur. So ist mein Bild des Monats recht unspektakulär: eine nette Tannmeise...