OKTOBER 2010: GRAUGÄNSE UND VOLLMOND, ISLAND

Bei einem Kurzbesuch auf Island herrschte gerade wunderbarer Vollmond und die Graugänse und Singschwäne sammelten sich abends in großen Gruppen, vermutlich, um sich auf die Reise in den Süden vorzubereiten.


SEPTEMBER 2010: RABENKRÄHE IN KARLSRUHE

Rabenkrähen gehören zu den intelligentesten Tieren, die es auf unserer Welt gibt. Sie sind clever und misstrauisch und meiner Kamera und dem großen Objektiv stehen sie sehr skeptisch gegenüber. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich ein paar Tiere endlich einmal aus der Nähe fotografieren konnte. So zerzaust wie sie zum Teil aussehen, denke ich, dass es Vögel sind, die in diesem Jahr zur Welt kamen und sich gerade in ihrer ersten Erwachsenenmauser befinden. Das kann aber auch falsch sein.l


AUGUST 2010: EISMÖWE AM JÖKULSÁRLÓN, ISLAND

Total fasziniert von dem isländischen Gletschersee, auf dem bereits Teile des James Bond Films gedreht wurden, entdeckte ich diesen riesigen Eisberg, auf dessen Spitze sich eine Eismöwe niedergelassen hatte. Das Bild mit der ruhenden Möwe sah aber langweilig und statisch aus. Ich behielt die Möwe im Sucher, bis sie sich bewegte und sich zum Abflug erhob.


JULI 2010: WIEDEHOPF BEI FREINSHEIM, PFALZ

Einen Wiedehopf im pfälzer Brutgebiet zu fotografieren war schon länger mein Traum. Nun hatte ich Glück und der Wiedehopf hat sich durch mich in meinem Tarnversteck überhaupt nicht stören lassen und hat am Abend genüsslich ein Staubbad genommen. Dass er dabei sogar einmal seine Federhaube etwas aufgestellt hat, freut mich besonders.


JUNI 2010: PAPAGEITAUCHER, FARNE ISLANDS

Das Meer war rau, die Wellen waren wild und es gab nur diesen einen einzigen Augenblick, an dem die Wellen bis nach oben an die Klippen hoch schlugen. Die Wassertropfen erinnern mich an einen Schneesturm und der Papageitaucher blickt verwundert auf das offene Meer. Mein Lieblingsbild der Reise nach England.