NOVEMBER 2012: KNACKERLERCHE BEI BOUMALNES DU DADES

Ich habe so sehr gehofft, dass wir die Knackerlerchen in Marokko finden... Anfangs waren wir nicht so erfolgreich, aber an einem Morgen haben wir vier Knackerlerchen entdeckt und wir hatten risiges Glück, denn eine von ihnen kam immer näher und ließ sich letzten Endes wirklich perfekt fotografieren. Dieses Bild ist entstanden während die Knackerlerche näher und näher kam. Sie ist fast verdeckt von einem Sandhügel im Vordergrund. Weitere Sandhügel bilden den Hintergrund des Bildes. So wurde es ein Portrait der Knackerlerche in der Wüste. Wie könnte es passender sein?


OKTOBER 2012: BUCHFINK BEI EUSSERTHAL

Oktober ist fotografisch betrachtet nicht mein Lieblingsmonat... Die Sommergäste sind abgezogen, die Standvögel verhalten sich zurückgezogen und fressen sich ein Polster für den Winter an. Ab und zu sieht man einen Jungvogel, der gerade in einer interessanten Gefiederphase ist, aber alles in allem ist es recht ruhig in der Vogelwelt. Meistens nutze ich den Oktober schon, um meine Futterstellen herzurichten um den Vögeln zu vermitteln: "wenn der Winter hart wird, dann könnt ihr hier Futter finden...." Manchmal setze ich mich dann auch in mein Zelt oder die Hütte und beobachte schon einmal, was sich so tut... So ist dieses Bild mit den hübsch beleuchteten Eichenblättern entstanden. Der Hintergrund lag schon im Schatten, das Bild lebt allein vom Spiel aus Licht und Dunkel, leuchtenden Farben und tiefem Schwarz. Der Buchfink ist da nur das Tüpfelchen auf dem i...


SEPTEMBER 2012: FELSENSPRINGER IN SÜDAFRIKA

Eigentlich wähle ich immer ein Bild zum Bild des Monats, das auch in dem entsprechenden Monat entstanden ist. Nicht so diesmal... Den Felsenspringer habe ich schon vor vier Jahren in Südafrika aufgenommen. Damals herrschten leider echt schlechte Bedingungen: wir waren schon seit dem frühen Morgen auf der Suche nach diesem Vogel, der nur an ganz wenigen Stellen in Südafrika vorkommt. Wir wanderten auf einem Bergpass umher, bei etwa 35°C, als wir ihn, genau in der Mittagssonne endlich fanden. Das Licht war extrem hart und wie mir damals schien, waren alle Bilder "für den Müll". Nun bin ich zufällig wieder über diese Bilder gestolpert und habe mit den heutigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung versucht zu retten, was zu retten ist. Das Ergebnis lässt sich durchaus sehen und so kommt der Felsenspringer heute doch noch zu seiner Veröffentlichung... Mich freut es sehr!


AUGUST 2012: KUCKUCK AUF GUT WALDECK

Dieses junge Kuckucksweibchen wurde mir gebracht, weil es nach einem Zusammenstoß mit einem Auto reglos auf der Straße saß und mehrere Autos bereits über den Vogel hinweg gerollt waren. Wir konnten dem Jungvogel jetzt 12 Tage lang Ruhe geben, so dass seine geprellte Schulter ausheilen konnte und mit einigen Anfangsschwierigkeiten haben wir auch das passende Futter für die Kuckucksdame organisieren können. Kuckucke fressen nur Lebendfutter und zwar bevorzugt Schmetterlingsraupen. Da diese Raupen Im August bei uns in Deutschland knapp werden, fliegen die Vögel bereits zwischen Juli und September hier ab in Richtung Ostafrika. Ich hoffe, dass "unser" Kuckuck es schafft, trotz seinen Startschwierigkeiten ein gutes Kuckucksleben zu verbringen. Heute haben wir ihn, bzw. sie fliegen lassen und ihr viel Glück für die Zukunft gewünscht! Deshalb ist dies mein Bild des Monats geworden...


JULI 2012: SCHNEEAMMER BEI REYKJAVÍK

Im letzten Jahr habe ich 10 Tage lang nach der Schneeammer Ausschau gehalten und nur zwei kurze "Schnappschüsse" von ihr machen können. Im Juli war ich mit Freunden auf Island, die nicht viel mit der Vogelfotografie zu tun haben. Eine meiner Freundinnen zeigte mir aber ein Foto und meinte "schau mal, ich hab gestern auch einen Vogel fotografiert... keine Ahnung, was es für einer ist; ein Spatz?" Ich bin fast umgefallen, als ich gesehen habe, dass sie tatsächlich eine wunderhübsche, männliche Schneeammer fotografiert hatte! Ich ließ mir die Stelle beschreiben und fuhr umgehend dorthin, um zu sehen, ob die Schneeammer noch zu finden wäre. Ich hatte Glück und fand das Männchen noch in der Gegend vor. So bin ich endlich doch noch an meine Schneeammerbilder gekommen!