MÄRZ 2014: GRAUSPECHT AUF GUT WALDECK

Nach jahrelanger Suche und vielen Anstrengungen bin ich jetzt endlich zu Bildern vom Grauspecht gekommen; und das auf meiner eigenen Terrasse, die der Grauspecht morgens besucht hat.
Manchmal bekommt man doch wunderschöne Geschenke...


FEBRUAR 2014: ROHRDOMMEL BEI WIESBADEN

Zwei Tage widmete ich der Beobachtung eines Schilfgebiets, in dem mehrere Rohrdommeln überwintern. Ich hätte fast schon abgebrochen weil ich dachte, die Rohrdommel, die ich am zweiten Tag eine Weile beobachten konnte, hätte sich zum Übernachten zurückgezogen. Da tauchte sie erneut auf und ließ sich letzten Endes für eine ganze Weile im höheren Schilf nieder. Dabei präsentierte sie ganz spektakuläre Verhaltensweisen; hier zum Beispiel scheint sie einen imaginären Flugfeind zu beeindrucken. Es war toll, diesen, in Deutschland vom Aussterben bedrohten, Vogel so hervorragend fotografieren zu dürfen und ich fuhr tief beeindruckt und berührt nach Hause.


JANUAR 2014: SAHARAOHRENLERCHE IN MAROCCO

Ich habe eine ganze Weile damit verbracht, diese männliche Saharaohrenlerche zu fotografieren. Mal drehte sie sich hierhin, mal dahin. Meistens lagen ihren "Ohren" flach am Kopf an. Als sie für einen Moment den Kopf von mir weg drehte, fuhr ihr der Wind ins Gefieder und blies ihre Schmuckfedern so richtig in die Höhe. Genau darauf hatte ich gewartet.


DEZEMBER 2013: ZWERGSÄGER IN KÖLN

Was ich an diesem Bild liebe?
Fast alles: die Kontraste zwischen schwarz und weiß, Sonne und Schatten, die Spiegelung und den wunderschönen männlichen Zwergsäger...


NOVEMBER 2013: HÖCKERSCHWÄNE IN LANDAU

Ich fuhr einigermaßen ziellos durch die Umgebung, auf der Suche nach interessanten Motiven, als ich eine Schwanenfamilie entdeckte, die sich an einem kleinen Teich verweilte. Eine rote Spiegelung färbte das Wasser wunderschön und ich blieb stundenlang vor Ort, um die Schwäne zu beobachten. Hier im Bild sind zwei Jungschwäne zu sehen, die meinen tristen Novembertag so viel strahlender gemacht haben...