JUNI 2012: GREAT NORTHERN DIVER KLEIFARVATN, ICELAND

Während meines Islandaufenthalts fuhr ich an den Kleifarvatn. Ich fotografierte einen Sandregenpfeifer mit seinen Jungen am Strand, als mir in einiger Entfernung ein großer, schwarz-weisser Vogel auffiel. Beim Blick durch das Fernglas erkannte ich, dass es ein Eistaucher war und ich ließ den Sandregenpfeifer "links liegen". Sehr langsam pirschte ich mich an den Eistaucher heran, der auf einer kleinen Landzunge auf dem Sand sein Nest bebrütete. Ich konnte viele Bilder von ihm auf dem Nest machen, mit einem recht frisch geschlüpften Jungvogel an seiner Seite. Nach etwas zwei Stunden war das Küken wohl hungrig und der Eistaucher begab sich zum Wasser. Nun können Eistaucher dadurch, dass ihre Beine so weit hinten am Körper sind, nicht laufen und müssen richtiggehend über den Sand "robben", um ins Wasser zu gelangen. Diesen Moment konnte ich fest halten und das gibt auf jeden Fall mein Bild des Monats! Fast noch beeindruckender war dann, dass kurze Zeit, nachdem der Altvoegel ins Wasser ging, das kleine Küken ihm nachfolgte und auf ähnlich amüsante Weise über den Sandstrand robbte. Ausnahmsweise zeige ich hier also sogar zwei Bilder des Monats....


MAI 2012: GREEN WOODPECKER, SÜDPFALZ

Vor einem Jahr waren die fütternden Schwarzspechte mein Bild des Monats im Mai. Nun ist es der junge, gerade eben ausgeflogene Grünspecht, der zum allerersten Mal seine Höhle verlassen hat und mit großen, blauen Augen die Welt bestaunt. Vor Aufregung stellt er seine kleinen roten Kopffederchen auf und signalisiert grenzenlose Neugier, Spannung und Aufmerksamkeit.


APRIL 2012: CHICKEN IN HAMUT, TURKEY

Diesmal ist mir die Wahl schwer gefallen: wir haben so viele schöne Bilder aus der Türkei mitgebracht; besonders die Fotosr der Blaukehlchen waren von mir für das Bild des Monats favorisiert. Aber irgendwie bin ich immer wieder bei diesem Bild hängen geblieben. Es war ein Tag am Anfang unserer Reise und wir waren ein bißchen frustriert, weil die Vogelwelt sich nur so spärlich zeigte. Wir fuhren um den Köycegiz-See herum und fanden einfach nichts... Da posierte dieses Huhn auf der Treppe vor einem Lachsfarbenen kleinen Haus. Ich war sofort begeistert von der Farbkomposition, zumal ich es ohnehin immer etwas schade finde, dass man in der Tierfotografie so wenig mit der Farbgestaltung arbeiten kann. Farblich finde ich das Bild genial: die Rot- und Rosatöne, die sich in der Mauer und in dem Hühnerkamm wiederfinden in Kombination mit den Cremefarben der Federn und der Beine. Und sonst nichts an weiterer Farbe: für mich einfach toll.  Und so schafft es ein "einfaches" Huhn, zum Bild des Monats zu werden :-)


MÄRZ 2012: LILITH-LITTLE OWL AT GAZIANTEP, EASTTURKEY

Wie immer, war ich auch auf unserer Türkeireise auf der Suche nach Eulen und Käuzen. Einige Male hatte diese Suche durchaus Erfolg und so haben wir diesen Steinkauz, zusammen mit seinem Partner in der Nähe von Gaziantep gefunden. Die Besonderheit dieses Kauzes ist seine extrem helle Färbung. In ornithologischen Kreisen diskutiert man wohl darüber, ob es sich bei dieser hellen Farbvariante nur um eine Laune der Natur handelt, oder ob man es mit einer echten Unterart: "Athene lilith noctua" zu tun hat... Dem Kauz und uns war es egal: ein prima Fotomodell ist er in jedem Fall!


FEBRUAR 2012: BULLFINCH NEAR WERNERSBERG, SÜDPFALZ

Seit einigen Jahren hoffe ich schon darauf, die farbenprächtigen Gimpel einmal vor die Kamera zu bekommen. Vor zwei Jahren habe ich dann ein einziges vernünftiges Bild von einem Weibchen machen können, letztes Jahr genau zwei Bilder von einem Männchen - das war's bis jetzt. Nun sind in den eisigen Februartagen ein paar Gimpel an meiner Futterstelle erschienen und über einige Tage hinweg durfte ich sie fotografieren. So ist mein Traum vom Gimpelbild endlich in Erfüllung gegangen.