08/10/2017
Jugendliche...

Ich hatte die Möglichkeit, in Norddeutschland verschiedene Meeresvögel in ihrem Jugend- und Winterkleid zu fotografieren. Besonders gefreut habe ich mich dabei über die vier zweijährigen Papageitaucher, die auf dem Weg zu ihrer bunten Schnabel- und Gesichtsfärbung sind...


07/22/2017
Schwalbennachwuchs

Flügge Mehlschwalbe

Flügge Mehlschwalbe

Adulte Mehlschwalbe

Mehlschwalbenstreit

Adulte Rauchschwalbe

Mehlschwalbe

Rauchschwalben

Rauchschwalben

Bettelnde Rauchschwalbe


06/17/2017
Elster ganz nah

Elstern sind schlaue und scheue Vögel, die bei uns keinen guten Ruf haben. Leider stehen nämlich neben Regenwürmern und Raupen auch Vogeleier und Jungvögel auf ihrem Speiseplan.
Die Elster an sich kann allerdings ja nichts dafür, dass ihr Speiseplan so angelegt ist. Die Natur ist nun einmal nicht immer sanft und friedlich...


06/06/2017
Die Dame ist bestechlich...

Die Rotfußfalkendame zeigt sich in der Paarungszeit durchaus bestechlich: ihr "fürsorglicher" Partner muss ihr seine Qualitäten als Futterlieferant beweisen, erst dann lässt sie sich auf die Familiengründung ein.
Dieses Männchen konnte mit dicken Maulwurfsgrillen und ab und zu einer Eidechse überzeugen...


06/05/2017
Nomen est omen

Dieser Vogel trägt seinen Namen "Rotfußfalke" zu Recht: Füße, Augenringe und Wachshaut leuchten in knalligem rotorange. Auch der Bürzel des Männchens erscheint in peppigem orange. Ein toller Kontrast zum ansonsten schiefergrauen Federkleid.