04/11/2017
Ringdrosseln in den Alpen

Ringdrosseln gehören zur selben Familie wie unsere weit verbreiteten Amseln, haben aber ein viel kleineres Verbreitungsgebiet in Deutschland.

Hier kommen sie eigentlich nur in lichten, alpinen Nadelwäldern vor. Diese Bilder sind auf dem Wank, einem Berg der Garmischer Alpen, aufgenommen worden. 


04/08/2017
Große Sprünge...

Amselweibchen

Amselmännchen

...macht dieses Amselpärchen :-)


04/08/2017
Ein bequemes Nest...

Star

Hausrotschwanz

Haussperling

Haussperling

Blaumeise

Blaumeise

Im Moment sind die bereits nistenden Vögel alle begeistert, wenn sie etwas finden, mit dem sie ihr Nest weich und warm polstern können.


04/02/2017
Ich hab's kaum geglaubt...

... aber Stare sind scheinbar sehr romantisch...
Vor Kurzem hat mir Jemand erzählt, dass Starenmännchen sogenannte Brautgeschenke machen. Mit Blümchen würden sie um die Gunst ihrer Partnerin werben.
Ich war zugegeben etwas skeptisch. Aber heute habe ich es es gesehen: der Starenmann sammelte eine lila Blüte ein, begab sich an eine Stelle, von der aus seine Liebste ihn sehen konnte und begann dort - mit der Blüte im Schnabel - seinen schönsten Gesang... Nach kurzer Zeit gesellte sich seine Liebste zu ihm und prompt wurden die beiden recht intim...
Wie wunderbar die Natur doch sein kann...


03/27/2017
Kleine Persönlichkeit...

Die Schwarzkehlchen treffen wieder aus ihrem Winterquartier in Nordafrika ein. Es ist beeindruckend, was für starke Persönlichkeiten diese kleinen Vögel sind: sie singen lautstark und selbstbewusst ihre Melodien und präsentieren sich voller Zuversicht und Sicherheit.
Das übertrifft nur noch einer: einer der allerkleinsten - der Zaunkönig! Ich freue mich schon auf den Moment, wo ich wieder einmal einen solchen Zwerg vor der Kamera habe...