08/13/2015
Mutiger Zwerg

Der kleine Sandregenpfeifer hat eine ganz besondere Strategie entwickelt, um seine winzigen Jungvögel zu beschützen: er "verleitet".
Wenn sich ein potentieller Feind nähert, dann täuscht einer der Elternvögel eine gravierende Verletzung vor und flattert sichtlich ungeschickt, Stück für Stück davon. Der Feind wird aufmerksam und verfolgt die scheinbar leichte Beute. Ist eine sichere Entfernung erreicht, dann ist der eben noch gebrochene Flügel plötzlich geheilt und der Sandregenpfeifer flattert gesund und munter auf und davon; die Jungen sind in Sicherheit beim zweiten Elternvogel.
Mehr Bilder vom Sandregenpfeifer: Archiv


08/12/2015
Sterntaucher spezial

Dieser Sterntaucher hat eine ganz eigene dunkle Färbung am Kopf, die nicht arttypisch ist. Nichts destotrotz hat er eine Partnerin und zwei Jungvögel, die er augenscheinlich auch gut versorgt.
Mehr Bilder vom Sterntaucher: Archiv


08/12/2015
Wanderlaubsänger

Arctic Warbler - ein seltener Brutvogel in Norwegen, der erst Anfang Juli im Gebiet erscheint, sehr spät also, um eine Brut zu beginnen. Von einem Birder bekam ich den Tipp, wo ich nach dem kleinen Laubsänger suchen sollte - und hatte prompt Erfolg. Allerdings ist es ziemlich schwierig, den kleinen grünlichen Vogel überhaupt in einem Laubbaum zu entdecken; wenn er dann eilig durch die Blätter huscht, ist es ein ziemlicher Glücksfall, wenn man überhaupt einmal freie Sicht auf den Vogel hat - dann noch die Schärfe schnell genug eingestellt zu haben, ist mir nicht immer gelungen.
Mehr Bilder vom Wanderlaubsänger: Archiv


08/11/2015
Regenbrachvogel

Mir gefallen die Pastelltöne in den Bildern des Regenbrachvogels sehr gut. Der Regenbrachvogel ist auf Island weit verbreitet; in Norwegen habe ich ihn nur zwei Mal gesehen.
Mehr Bilder vom Regenbrachvogel: Archiv


08/11/2015
Moorschneehuhn

Das Moorschneehuhn ist ein enger verwandter des Alpenschneehuhns, kommt aber, wie der Name schon sagt in einem anderen Habitat vor. Ich habe die Moorschneehühner in Norwegen auf höher gelegenen Plateaus mit Heidelandschaft entdeckt.
Mehr Bilder vom Moorschneehuhn: Archiv