09.02.2019
Auf Augenhöhe gehen

Alpenschneehuhn von oben herab fotografiert

Alpenschneehuhn etwa auf Augenhöhe abgelichtet

Auge in Auge mit der Gänsesägerdame

Der Betrachter einer Tierfotografie möchte einen Kontakt zum Tier aufbauen. Dies gelingt aber nur, wenn man mit dem Tier auf Augenhöhe geht. Fotografiert man auf einen Vogel herab oder zu steil zu einem Vogel hinauf, bekommt man keinen Bezug zum Tier. Deshalb sollte man immer versuchen, sich auf das Level des Vogels zu begeben, auch wenn man dafür manchmal hoch hinauf oder auch tief nach unten gehen muss... Das Bild ist es wert!


31.12.2018
Low Key Aufnahme

Wenn ein Bild insgesamt sehr dunkel ist, spricht man von einer Low Key Aufnahme. So ist das zum Beispiel bei dieser schwarzen Amsel vor dunklem Hintergrund der Fall. Damit die Kamera die dunklen Töne auch wirklich dunkel darstellt und nicht mittelgrau, muss man entweder manuel belichten oder in die automatische Belichtung mit einer Belichtungskorrektur eingreifen. In diesem Fall habe ich die Belichtung um zwei Blendenstufen ins Minus korrigiert und musste sebst das in Lightroom nochmal um eine weitere Blendenstufe ins Minus ziehen. Dieses Bild funktioniert allerdings nur durch die Sonnenstrahlen, die seitlich auf das Amselmännchen fallen und den orangen Schnabel und Lidring des Vogels. 


20.02.2018
Der richtige Ast...

Der Ast ist völlig überdimensioniert

Schon besser, aber die harte Kante stört

Hier passen die Proportionen

Ein hübscher Vogel allein genügt nicht, wenn das Bild wirklich ansprechend sein soll. Der Sitzast ist mit entscheidend...


23.10.2014
Eine kleine Drehung...

...macht einen entscheidenden Unterschied: Die Theklalerche links im Bild hält den Kopf ziemlich parallel zum Aufnahmechip der Kamera. Das Bild ist zwar ein ordentliches Foto, aber man bekommt keinen besonderen Bezug zu dem Vogel. Auf dem rechten Foto, das ich nur Sekundenbruchteile vor oder nach dem linken Bild aufgenommen habe, dreht die Lerche den Kopf ein paar Grad in Richtung Kamera. Das bringt sofort zwei große Vorteile. Zum Einen bekommt der Betrachter einen Bezug zum Vogel, weil man einen direkten Blickkontakt herstellen kann. Zum Anderen verbessert sich bei diesem Bild der Winkel zur Sonne und diese zaubert einen kleinen, aber entscheidenden Lichtreflex in das Auge der Theklalerche, das dadurch eindeutig lebendiger wird. 


20.10.2014
Flamingo im Nebel

Highkeyaufnahme mit Flamingo

Grau in grau

Manchmal muss man die "Intelligenz" der Kamera überlisten, wenn man realistische Bilder erhalten möchte. Dieser Rosaflamingo stand im dichten Nebel am Wasser und alles war hell, fast weiss. Das kann eine Kamera aber "kaum glauben", deshalb macht sie aus dem Weiss kurzerhand tristes Grau, wenn mn sie lässt. Das Ergebnis wäre das rechte Bild. Soll die Szene so aussehen wie in der Realität, benötigt die Kamera diese Anweisung in Form einer Belichtungskorrektur. In diesem Fall habe ich der Kamera "gesagt", sie soll das Bild 1 2/3 Blendenstufen heller belichten, als sie "glaubt". Das Ergebnis ist das Bild links, das ziemlich genau der Situation entspricht.