06.03.2024
Vogel mit geöffneten Flügeln erwischen

Ich liebe Fotos auf denen die Vögel mit geöffneten Flügeln zu sehen sind!
Wir bekommt man das möglichst zuverlässig hin?
Zunächst muss man wissen, wo der Vogel voraussichtlich landen wird. Hier auf dem Foto sieht man die Schleiereule Ella, die für ein bisschen Futter auf den Baumstamm fliegt. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man behält den Vogel schon vor dem Abflug im Visier und verfolgt ihn dann mit kontinuierlichem Autofokus bis zur Landung  - was leider oft nicht funktioniert....
Oder, und diese Möglichkeit benutze ich, man fokussiert manuell die Stelle, auf welcher der Vogel voraussichtlich landen wird und drückt dann einfach den Auslöser, wenn der Vogel in den Landebereich fliegt. Dann ist natürlich nur dasjenige Bild scharf, in dem der Vogel genau im Schärfebereich ist, aber diese Methode funktioniert ziemlich zuverlässig, wie ihr an meinen Bildern von landenden Eulen, Wiedehopfen oder Bienenfressern sehen könnt :-)


30.07.2023
Motiv in der Sonne, Hintergrund dunkel

Wenn das Motiv gut beleuchtet ist und der Hintergrund im dunklen liegt oder eben einfach dunkel ist, dann muss man etwas in die Kameraautomatik eingreifen, sonst wird das Bild wohl überbelichtet. Das bedeutet, man muss mit der Belichtungskorrektur in den Minusbereich gehen oder das Bild manuell unterbelichten. So wird alles passend dargestellt...


23.11.2022
Blendensterne

Ich liebe Bilder, bei denen die Sonne als sogenannter Blendenstern dargestellt wird... Was tun, damit das klappt: Zunächst einmal benötigt man ein passendes Motiv: die Sonne darf nur gerade so hinter dem Motiv "hervorblinzeln".
Dann braucht man ein Objektiv, das bis auf Blende 14 oder 16 abgeblendet wird. Leider funktioniert es nicht mit allen Objektiven; das hängt von der Anzahl der Lamellen ab.
Hat man beides, muss man etwas herum experimentieren, bis einem das Bild gefällt...


23.11.2022
Motiv im Schatten, Hintergrund in der Sonne

Das kann ein echtes Problem sein.
Wenn das Motiv im Schatten liegt und der Hintergrund in der hellen Sonne, dann muss man in die Belichtungsautomatik eingreifen und so belichten, dass das Motiv richtig dargestellt wird. Das heißt man muss überbelichten und das teilweise sogar ziemlich heftig. Bei diesem Bild habe ich zwei Blenden überbelichtet und den Hintergrund später in der Bildbearbeitung wieder etwas abgedunkelt. Es geht also schon, solche Bilder aufzunehmen - optimal ist die Situation trotzdem nicht....


23.03.2022
Sonnenuntergang

Wenn man Silhouetten im Sonnenuntergang fotografieren möchte, muss man die Belichtung gut kontrollieren. Solange die Sonne noch im Bild sichtbar ist, muss man auf jeden Fall eine Belichtungskorrektur in den minus-Bereich vornehmen. Wenn die Sonne im Bild verschwunden ist, funktioniert die Belichtung in der Regel korrekt. Wenn es dann wirklich dunkel wird, wird man erneut eine Belichtungskorrektur ins minus vornehmen müssen, um die Dunkelheit auch wirklich auf dem Bild darzustellen.