12/02/2015
Oliverückenammer

Eine der vielen Ammerarten von Texas...


12/01/2015
Schneeeule in Norwegen

Mein absoluter Traum ging im Sommer in Erfüllung und ich durfte freilebende Schneeulen beobachten. Die Bilder sind etwa um vier Uhr morgens aufgenommen worden, mit 600mm Brennweite plus 1,4x Konverter und einem Cropfaktor von 1,7...
Es war ein tolles Erlebnis, weil die hübsche Dame am Ende sogar relativ nah bei mir war - und trotzdem ganz entspannt, wie man sieht.


11/30/2015
Der neue Eulenkalender...

...wurde bei www.meinbildkalender.de sogar zu einem der drei Kalender der Woche gekürt :-)
Was für eine Ehre!


11/24/2015
Junge Wacholderdrosseln

Ich war einigermaßen überrascht, als ich in Norwegen dieses Nest einer Wacholderdrossel entdeckt habe, besser gesagt bin ich fast darüber gestolpert... Es war direkt am Boden an einen kleinen Felsblock gebaut. Nur die aufgeregten Elternvögel haben mich darauf aufmerksam gemacht. Ein ähnlich angelegtes Nest habe ich an einem anderen Ort gefunden, das war sogar ganz offensichtlich mitten auf einem Stein gebaut. Erstaunlich, dass die Drosseln so wenig Sorge davor haben, dass ihre Jungvögel Räubern zur Beute fallen. Die vielen flüggen Jungvögel, die ich gesehen habe, sprechen aber dafür, dass die Strategie aufgeht.


11/11/2015
Rauhfußbussarde

Rauhfußbussard

Rauhfußbussard

Rauhfußbussard

In Norwegen habe ich mehrere Rauhfußbussarde zu Gesicht bekommen. Rauhfußbussarde sind bei uns in Südwestdeutschland recht seltene Gäste im Gegensatz zu Mäusebussarden.