08/12/2015
Sterntaucher spezial

Dieser Sterntaucher hat eine ganz eigene dunkle Färbung am Kopf, die nicht arttypisch ist. Nichts destotrotz hat er eine Partnerin und zwei Jungvögel, die er augenscheinlich auch gut versorgt.
Mehr Bilder vom Sterntaucher: Archiv


08/12/2015
Wanderlaubsänger

Arctic Warbler - ein seltener Brutvogel in Norwegen, der erst Anfang Juli im Gebiet erscheint, sehr spät also, um eine Brut zu beginnen. Von einem Birder bekam ich den Tipp, wo ich nach dem kleinen Laubsänger suchen sollte - und hatte prompt Erfolg. Allerdings ist es ziemlich schwierig, den kleinen grünlichen Vogel überhaupt in einem Laubbaum zu entdecken; wenn er dann eilig durch die Blätter huscht, ist es ein ziemlicher Glücksfall, wenn man überhaupt einmal freie Sicht auf den Vogel hat - dann noch die Schärfe schnell genug eingestellt zu haben, ist mir nicht immer gelungen.
Mehr Bilder vom Wanderlaubsänger: Archiv


08/11/2015
Regenbrachvogel

Mir gefallen die Pastelltöne in den Bildern des Regenbrachvogels sehr gut. Der Regenbrachvogel ist auf Island weit verbreitet; in Norwegen habe ich ihn nur zwei Mal gesehen.
Mehr Bilder vom Regenbrachvogel: Archiv


08/11/2015
Moorschneehuhn

Das Moorschneehuhn ist ein enger verwandter des Alpenschneehuhns, kommt aber, wie der Name schon sagt in einem anderen Habitat vor. Ich habe die Moorschneehühner in Norwegen auf höher gelegenen Plateaus mit Heidelandschaft entdeckt.
Mehr Bilder vom Moorschneehuhn: Archiv


08/09/2015
"Target-Bird"

Von einem "Target-Bird" sprechen die "Birder", wenn sie von einem Vogel erzählen, den sie schon lange und unbedingt sehen möchten. So gibt es auch "Life-Target-Birds", die man unbedingt einmal im Leben entdecken möchte... Für mich war der Mornellregenpfeifer schon seit langem so ein Vogel und ich bin hier in Deutschland, wo der hübsche Regenpfeifer auf seinem Durchzug ab und zu Pause macht, schon häufiger über die Hochplateaus gefahren, auf der Suche nach ihm. Leider immer ohne Erfolg. Genauso erfolglos war ich mehrere Tage lang in Norwegen unterwegs, bis ich endlich an der richtigen Stelle gesucht habe. - Danke an Astrid und Ronald aus den Niederlanden, die mir den Tipp gegeben haben!
Schließlich konnte ich einen Mornell-Papa mit drei sehr kleinen Jungvögeln beobachten und später in Finnland habe ich eine weitere Familie mit größeren Jungvögeln ausfindig gemacht. Mein Ziel (mein Target) war erreicht und die lange, schweißtreibende Suche mit der ganzen Ausrüstung auf dem Rücken hatte sich gelohnt - ein herrliches Gefühl!
Mehr Bilder vom Mornellregenpfeifer und den Jungvögeln: Archiv