SEPTEMBER 2014: ATLASGRÜNSPECHT IN OUKAIMEDEN, MAROKKO

Drei Mal waren wir schon in Marokko, jetzt haben wir ihn zu Gesicht bekommen. Der Atlasgrünspecht ähnelt unserem Grünspecht, hat aber einen grauen Kopf und eine abweichende Zeichnung im Gesicht. Dieses Männchen hielt sich längere Zeit auf dem Boden auf und suchte nach Futter; eine tolle Gelegenheit, um ihn zu fotografieren.


AUGUST 2014: EISVOGEL AM ALTRHEIN

Vor sechs Jahren war der Eisvogel schon einmal auf dem Bild des Monats.
Diesmal ist es aber besonders schön, denn ich habe ihn nicht an einer der bekannten "Eisvogel-Fotografen-Beobachtungshütten" aufgenommen, sondern ich bin ihm tatsächlich in freier Wildbahn so nah gekommen, bzw. er ist mir so nah gekommen. Jürgen und ich verbrachten wieder einmal gemeinsam den Fototag und eigentlich wollten wir den Lingenfelder See besuchen. Dort war aber wegen des guten Wetters so viel los, dass wir uns ein ruhiges Eckchen am Fluss gesucht haben, ohne große Hoffnungen auf fotografische Gelegenheiten.  Ich beobachtete ein paar Gebirgsstelzen und da kam der Eisvogel angeflogen. Mehrmals besuchte er unsere Umgebung, aber immer war er hinter Ästen und Zweigen versteckt. Gegen Abend (Geduld zahlt sich eben doch aus) kam er direkt neben uns, um im flachen Wasser auf Fischfang zu gehen. So hatte ich mehrere Minuten lang die Möglichkeit, diesen wunderschönen Vogel zu beobachten und zu fotografieren.
Ein wunderschönes Erlebnis...


JULI 2014: TANNENHÄHER IN MURNAU

Wir waren drei Tage in den bayrischen Alpen, um Zitronenzeisig, Alpenbraunelle und Karmingimpel zu sehen. Morgens saßen wir auf dem Balkon unseres Hotels und konnten zwei Tannenhäher dabei beobachten, wie sie die Zapfen dieser Kiefer (ich nehme an, dass es eine Kiefer ist...) ernteten. Es war ein wunderbares Erlebnis, vor allem, weil wir als Pfälzer nicht an den Anblick der Tannenhäher gewöhnt sind...


JUNI 2014: HALSBANDSCHNÄPPER

Halsbandschnäpper sind in Deutschland seltene Brutvögel und es gibt nur wenig bekannte Brutplätze. Diese Plätze werden intensiv betreut, gepflegt und mit Nistkästen ausgestattet, damit der Schnäpper seinem Gebiet weiterhin treu bleibt. Wir haben zwei dieser Gebiete besucht und tatsächlich ein brütendes Paar gefunden, das sich an einem Wanderweg aus der Tarnung heraus fotografieren ließ. Hoffentlich bleiben die Schutzprojekte weiterhin erfolgreich!


MAI 2014: ROTSCHENKEL AUF TEXEL

Es war ein toller Moment: ich habe lange gewartet, in der Hoffnung, dass ein Vogel auf diesem Holz im Wasser landen würde - eigentlich hoffte ich auf eine Flussseeschwalbe. Dann näherte sich ein Rotschenkel, der im flachen Wasser watete und kleine Insekten von der Wasseroberfläche pickte. Tatsächlich kletterte auf das Holzstück und neigte sich dann genau im richtigen Winkel zur Wasseroberfläche herunter. Dass er den Schnabel geöffnet hat und seine kleine Mahlzeit noch zu erkennen ist, ist für mich das i-tüpfelchen auf diesem Bild.