JANUAR 2015: BERGFINKENINVASION BEI LÖRRACH

Ein fantastisches Naturschauspiel, das alle paar Jahre zu sehen ist: Millionen von Bergfinken kommen im Winter aus Skandinavien und sammeln sich an einem Ort, an dem sie eine passende Nahrungsquelle finden. Es sind wohl die Bucheckern, die so vielen Vögeln das Überwintern hier erleichtern. Sobald diese Quelle versiegt, ziehen sie weiter...


DEZEMBER 2014: SILBERMÖWE BEI IJMUIDEN, NIEDERLANDE

Wir haben einen Tag am Strand von Ijmuiden verbracht und die Möwen beobachtet; Größtenteils Silber- und Lachmöwen. Ein paar von ihnen haben Seesterne erbeutet und unter den neidischen Blicken der anderen Vögel möglichst schnell heruntergeschlungen. Bei den sperrigen Anatomie eines Seesterns ist das allerdings gar nicht so einfach...


NOVEMBER 2014: SCHWARZHALSTAUCHER AM SILBERSEE, RLP

Der Silbersee gehört zu einem Naturschutz- und Naherholungsgebiet in der Nähe von Frankental.
Bislang war ich nicht so dafür zu begeistern, an diesen Seen zu fotografieren: die Vögel sind in der Regel ziemlich weit weg und es ist schwierig, gerade so kleine Individuen wie den Schwarzhalstaucher formatfüllend aufs Bild zu bekommen. Nachdem meine Ausrüstung aber mittlerweile ein 600mm Objektiv und eine Kamera mit einem 1,7 x Cropfaktor beinhaltet, kann ich das noch einmal neu überdenken... Die Schwarzhalstaucher sind ein bischen größer als Zwergtaucher und sie kommen hier nur als Durchzügler vor. Deshalb ist die Chance, sie in RLP zu sehen, nicht besonders groß. Momentan sind sie leider im Schlichtkleid; im Prachtkleid habe ich sie vor einigen Jhren mal in Südafrika aufgenommen.


OKTOBER 2014: WALDRAPP BEI SIDI RABAT, MAROKKO

Wir haben die Umgebung von Tamri abgesucht, um die vom Aussterben bedrohten Waldrappe in Marokko zu finden, ohne Erfolg. Nach zwei Tagen gaben wir auf und fuhren weiter Richtung Süden. Eigentlich zufällig begegneten wir dann einem Schwarm von mehr als 60 der seltenen Vögel. Wir konnten sie lange beobachten und den Tag letzten Endes sogar mit Silhouetten der Waldrappe vor der untergehenden Sone beenden. Grandios!


SEPTEMBER 2014: ATLASGRÜNSPECHT IN OUKAIMEDEN, MAROKKO

Drei Mal waren wir schon in Marokko, jetzt haben wir ihn zu Gesicht bekommen. Der Atlasgrünspecht ähnelt unserem Grünspecht, hat aber einen grauen Kopf und eine abweichende Zeichnung im Gesicht. Dieses Männchen hielt sich längere Zeit auf dem Boden auf und suchte nach Futter; eine tolle Gelegenheit, um ihn zu fotografieren.