07.06.2016
Karmingimpel

Der Karmingimpel ist ein seltener Sommergast in Deutschland. Er erreicht Deutschland recht spät, meist erst Ende Mai und verlässt uns auch im August bereits wieder. Er ist einer der wenigen Vögel, der nicht in Afrika, sondern in Indien überwintert, seine Zugstrecke ist also deutlich weiter, als die der meisten Zugvöge bei uns.l


05.06.2016
Bayrische Vögel

Baumpieper

Schwarzkehlchen - Männchen

Schwarzkehlchen - Jungvogel

Birkenzeisig

Birkenzeisig

Birkenzeisig

Ich war ein paar Tage in Bayern und konnte endlich einmal wieder ein paar Stunden fotografieren gehen. Das Wetter war zwar miserabel, aber so eine Auszeit vom Alltag ist auch bei Regen wunderbar...


07.05.2016
Endlich Frühling...

Mit einiger Verzögerung kam jetzt endlich der Frühling zu uns: Die Natur explodiert und ich habe gestern den ersten Pirol und die erste Nachtigall in diesem Jahr gehört. Das Rotkehlchen hat hier überwintert und kennt sein Revier vermutlich schon sehr genau.


18.04.2016
Diese Füße...

...ermöglichen es dem Blaustirn-Blatthühnchen zum Teil auf den großblättrigen Wasserpflanzen über das Wasser zu laufen ohne unterzugehen.


04.04.2016
Und hepp...

... gefangen!
Mal wieder befördert ein Langschnabel sein grfundenes Fressen mit einem eleganten Kopfschwung zum Schlucken nach hinten in den Schnabel.
Diesmal ist es ein Westlicher Rotschnabeltoko.